Heute haben verschiedene Medien festgestellt, dass ihnen Bgm. Sinn die Unwahrheit in die Feder diktiert hat. So war im Rundfunk auf Regionalsender RADIO 8 zu hören, Bürgermeister Sinn habe auf Anfrage erklärt, diesen Notartermin seiner Geschichte habe es nicht gegeben.

WS 058958Dem schließt sich auch das Weißenburger Tagblatt an, ohne den Bürgermeister erreicht zu haben. Weiterhin spekuliert das Tagblatt: „Auslöser für Sinns Unmut war eine Verzögerung bei den Verhandlungen um den Erwerb der 4qm in der Klosterstraße, die bereits seit Monaten für Ärger und deutschlandweites Aufsehen sorgen.“

Das wollten wir etwas genauer wissen. Deshalb haben wir für Sie den nicht-vertraulichen Schriftwechsel zusammengefasst. Dabei ist festzustellen, dass die Grafschaft Pappenheim mehrfach um Gesprächstermine bat. Ohne das zögerliche, bisweilen unwillige Handeln, von Bürgermeister Sinn, könnte dieses 4qm-Thema und einige andere längst erledigt sein.

Bereits Mitte 2016 wurde in einem persönlichen Gespräch ein Informations-Austausch zu klärungs- und regelbedürftigen Themen vereinbart. Hierzu kam es offensichtlich nicht mehr, vermutlich auch weil Bgm. Sinn diese Themen in der Öffentlichkeit breit trat.

Um den begonnenen Dialog fortzusetzten bat die Pappenheimer Grafschaft erfolglos mehrfach um Gesprächstermine. Wenige Stunden vor der Stadtratssitzung Ende Juli gab die Stadt ein Angebot zum Erwerb der 4qm in der Klosterstraße ab. Die  Antwort der Grafschaft desselben Tages bestätigte einen annehmbaren Angebotspreis und bekundete ein vorrangiges Interesse eines Grundstücktausches, ggf. mit Wertausgleich. Auch hier wieder die Bitte um einen Gesprächstermin. Unabhängig davon wurde auf einen schon länger zurückliegenden Besitzerwechsel der Pappenheimer Liegenschaften, innerhalb der Familie, hingewiesen.

Zur besseren Übersicht hier die Zusammenfassung des Schriftverkehrs in chronologischer Reihenfolge:

Schriftverkehr Grafschaft Pappenheim / Stadt Pappenheim

12.07.2017   von Grafschaft Pappenheim       an  Bürgermeister Sinn und alle Stadträte

24.07.2017   von Grafschaft Pappenheim       an  Bürgermeister Sinn und alle Stadträte

24.07.2017   von Grafschaft Pappenheim      an Landrat Wägemann, Kopie an Bgm.Sinn und Stadträte

26.07.2017   von Stefan Eberle (Stadtverwaltung Pappenheim)       an Grafschaft Pappenheim

26.07.2017   von Grafschaft Pappenheim       an Stefan Eberle, Kopie an Bgm. Sinn und alle Stadträte

10.08.2017   von Grafschaft Pappenheim       an Stefan Eberle, Kopie an Bgm. Sinn und alle Stadträte

Verwunderung ruft auch die Aufregung des Bgm. Sinn aus, da der angesprochene Eigentümerwechsel schon einige Zeit zurückliegen soll. Die Stadtverwaltung hat wohl versäumt ihren direkten Online-Zugriff auf das Grundbuch zu nutzen, um den aktuellen Eigentümer zu ermitteln.

Auf die stetig wachsenden Schäden durch die jahrelang andauernden öffentlichen Pressegespräche und Fernsehbeiträge werden wir in einem gesonderten Bericht eingehen.